Wein aus Rheinland-Pfalz ist Gold in allen Facetten: Von knackig strahlend wie die Morgensonne an den Riesling-Steilhängen der Mosel bis zum glühenden Abendrot über den Spätburgunderstöcken an der Ahr. Der Export von Wein aus Rheinland-Pfalz, dem Bundesland mit dem meisten Weinanbau in Deutschland, wird für die Winzerinnen und Winzer immer wichtiger. Rheinland-Pfalz Gold unterstützt beim Exporterfolg!
Die Winzer sind global unterwegs
Im Frühling 2024 präsentierten viele Weingüter und Weinproduzenten ihre Produkte und Dienstleistungen auf der ProWine Tokyo, die erstmals stattfand. Allein 19 Aussteller kamen aus Rheinland-Pfalz, ein deutlicher Beleg für den wirtschaftlichen Stellenwert des Genussmittels Wein. Unter den Teilnehmern war auch Schmitt Söhne aus Longuich an der Mosel. Schmitt Söhne ist in der fünften Generation einer der größten Weinexporteure in Deutschland und beliefert die Weingenießer auf der ganzen Welt mit feinsten Tropfen aus Rheinland-Pfalz. Das Unternehmen ist zu 100 Prozent exportorientiert. Rund 14 Millionen Flaschen gehen von Longuich in die Welt. Im ostasiatischen Markt sieht das Familienunternehmen noch Absatzpotenzial.
Sehr gute Gespräche auf der ProWine
„Wir konnten auf der Premiere der ProWine in Tokyo sehr gute Verkaufsgespräche führen. Das Fachpublikum zeigte an unseren Weinen starkes Interesse. Wir sind deshalb zuversichtlich, neue Kunden auf diesem spannenden Markt gefunden zu haben“, so Peter Metzler, der Exportleiter Asien bei Schmitt Söhne. Der ostasiatische Markt bietet für die Weinbranche vielfältige Möglichkeiten. Im Anschluss an die ProWine Tokyo wurde ergänzend eine branchenoffene Wirtschaftsreise nach Südkorea angeboten, an der sechs Weingüter teilnahmen. Neben stabilem Wirtschaftswachstum verfügt der nördlichste der asiatischen Tigerstaaten über gute Rahmenbedingungen für internationale Firmen und einen starken Absatzmarkt. Gerade für die Weinbranche bietet Südkorea interessante Chancen: Im Jahr 2021 nahmen die Importe von Wein um 76% zu.
Ein maßgeschneidertes Programm für die Weinwirtschaft
In Südkorea gab es ein maßgeschneidertes Angebot für die exportorientierte rheinland-pfälzische Weinwirtschaft. „Wir konnten auf der Wirtschaftsreise insgesamt elf B2B-Gespräche führen. Schon jetzt sind daraus drei neue Geschäftsbeziehungen geworden. Ein Topergebnis. Unsere Marktpräsenz im ostasiatischen Raum konnten wir deutlich stärken. Auch dank der sehr guten Organisation des rheinland-pfälzischen Wirtschaftsministeriums und der koreanischen Handelskammer“, so Peter Metzler, Exportleiter Asien Schmitt Söhne.
Als sehr fruchtbar wurde bei dieser Wirtschaftsreise lobend der Informationsaustausch zwischen den Teilnehmern aus den unterschiedlichsten Wirtschaftsbereichen hervorgehoben. Die Winzer mit ihren Produkten werden sicher ihren Anteil daran gehabt haben. Lebensfreude mit vier Buchstaben hat einen Namen: WEIN.
INFO: In Rheinland-Pfalz prägt der Weinbau in einzigartiger Weise Landschaft und Kultur. Sechs der insgesamt 13 deutschen Anbaugebiete liegen in unserem wunderschönen Bundesland: Ahr, Mosel, Mittelrhein, Nahe, Rheinhessen und Pfalz. 6550 Weinbaubetriebe erzeugen mit Herz und Hand jährlich rund 6 Millionen Hektoliter Wein. Ökologischer Weinbau ist im Land kein Nischenprodukt. Mit über 12 Prozent ist der Anteil ökologisch bewirtschafteter Rebflächen überdurchschnittlich – und wächst stark. Die sechs Anbaugebiete in Rheinland-Pfalz zählen mit Recht zu den innovativsten Weinregionen in Deutschland und in der Welt. Der Weincampus in Neustadt an der Weinstraße genießt weltweit einen exzellenten Ruf.