Digitale Wirtschaftsreisen: Das Sprungbrett ins Exportgeschäft Ein Unternehmer aus Neustadt über seine positiven Erfahrungen

Das Auslandsgeschäft aufzubauen, ist für viele Firmen nicht einfach. Die Fragen im Mittelpunkt: Wie erreiche ich meine Zielgruppe? Welche Ansprechpartner helfen mir wirklich? Maik Schacht, Geschäftsführer der Be-Grow GmbH in Neustadt an der Weinstraße, hat virtuelle Wirtschaftsreisen für sich entdeckt. Er schildert seine Erfahrungen.

Im doppelten Sinn auf Wachstumskurs
Beim Unternehmen Be-Grow ist der Name Programm: Die Firma aus der sonnigen Südpfalz vertreibt weltweit Produkte, die das Wachstum von Pflanzen auch bei Trockenheit stärken und so Erträge bei Landwirten nachweislich um bis zu 50 Prozent steigern. „Unsere Herausforderung ist es, die richtigen Ansprechpartner in den Ländern zu erreichen, um mit dem Partner einen lokalen Vertrieb aufzubauen“, schildert Geschäftsführer Maik Schacht seine Aufgabe.

Professionelle Organisation durch RLP International
Das Referat Außenwirtschaft im rheinland-pfälzischen Wirtschaftsministerium unterstützt vor allem mittelständische Unternehmen zum Beispiel mit Wirtschaftsreisen. Seit letztem Jahr finden diese auch virtuell statt. „Mich hat die digitale Wirtschaftsreise nach Südafrika begeistert. Die gezielte Suche nach passenden Erstgesprächen hat bei uns optimal funktioniert“, zeigt sich Schacht zufrieden.

Erst digital, dann vor Ort
Nach dem erfolgreichen Erstkontakt müsse dann aber schnell eine Reise in das jeweilige Land zeigen, wie viel Potenzial in der Geschäftsbeziehung stecke. Gerade startet die Be-Grow GmbH die Markteinführung mit dem südafrikanischen Unternehmen, das der Geschäftsführer im Rahmen der letzten virtuellen Reise von RLP International kennengelernt und ausgewählt hat. „Für mich ist der größte Vorteil der digitalen Reisen die Zeitersparnis. Denn: Zeit ist Geld“, bringt es der Unternehmer auf den Punkt.

Kontakt

Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
Referat Außenwirtschaft

Stiftsstraße 9
55116 Mainz

Telefon: +49 6131 16 2790
Fax: +49 6131 1617 2417
service@rlp-international.de

Unsere Partner für Ihren Auslandserfolg