Netzwerken und Gedankenaustausch in sommerlichem Ambiente

Sommerabend der Außenwirtschaft

Netzwerken und Gedankenaustausch in sommerlichem Ambiente

Pünktlich zum Sommeranfang hatte Wirtschaftsminister Dr. Volker Wissing die exportorientierte Wirtschaft aus Rheinland-Pfalz zum Sommerabend der Außenwirtschaft nach Mainz eingeladen. Neben den Unternehmerinnen und Unternehmern fanden sich auch Vertreter des rheinland-pfälzischen Landtages, der Industrie- und Handelskammern, der Handwerkskammern und der Investitions- und Strukturbank auf dem Hofgut Laubenheimer Höhe ein. 

Das sommerliche Ambiente, Grill- und Buffetspezialitäten sowie leichte Lounge-Musik boten den idealen Rahmen zum gemeinsamen Netzwerken und Gedankenaustausch.

Einer der Höhepunkte des Abends war Gastredner Prof. Dr. Heribert Prantl, der in seinem Vortrag ein flammendes Plädoyer zu den Werten und Errungenschaften der Europäischen Union abgab und jeglicher Form von Protektionismus und Nationalismus eine klare Absage erteilte.

Als Journalist, Publizist und Mitglied der Chefredaktion der Süddeutschen Zeitung ist Heribert Prantl immer am Puls der Zeit und mit dem politischen Geschehen in Deutschland und der Welt bestens vertraut.

In seinem Gastbeitrag widmete sich Prantl auch den Herausforderungen für die deutsche Wirtschaft in der Welt und spannte dabei den Bogen von den USA über die Türkei und den Iran bis hin nach China. Er bemerkte in diesem Kontext, dass Rheinland-Pfalz ein unglaublich innovatives und exportstarkes Bundesland sei, das die schwierigen Herausforderungen stemmen und sich in der Weltgemeinschaft behaupten könne.

Auf die Frage „Was dürfen wir von Ihrem Vortrag beim Sommerabend der Außenwirtschaft erwarten?“ antwortete Professor Prantl im Vorfeld der Veranstaltung: Anregung, Aufregung, Nachdenklichkeit, Optimismus. Diese Erwartung wurde - so die einhellige Meinung der Teilnehmer - mehr als erfüllt.

Nachfolgend einige Eindrücke vom Sommerabend der Außenwirtschaft.

Impressionen

Kontakt

Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
Referat Außenwirtschaft, Standortmarketing

Stiftsstraße 9
55116 Mainz

Telefon: +49 6131 16 2417
Fax: +49 6131 1617 2417
service@rlp-international.de

Unsere Partner für Ihren Auslandserfolg