Besuch der vietnamesischen Delegation im PRE-Park mit Geschäftsführer Michael Wenk

Weinprobe in der staatlichen Weinbaudomäne Oppenheim

Vietnam zu Gast in Rheinland-Pfalz

Im April 2019 hatte Wirtschaftsminister Dr. Volker Wissing erneut den vietnamesische Industrie- und Handelsminister Dr. Tran Tuan Anh zu Gast in Rheinland-Pfalz. Dabei ging es neben dem Besuch von rheinland-pfälzischen Unternehmen auch um eine einfachere Vermarktung von Weinen aus Rheinland-Pfalz in Vietnam.

Zuerst besuchte die vietnamesische Delegation das IT- Unternehmen Empolis in Kaiserslautern und wurde dort direkt über die Möglichkeiten von künstlicher Intelligenz im Prozessmanagement eingeführt. Für die vietnamesischen Gästen eine spannende Erfahrung, die möglicherweise zur weiteren Zusammenarbeit führen wird.

Auch spannend: In Vietnam sollen in Zukunft vermehrt Industrieparks errichtet werden. Der PRE-Park in Kaiserslautern mit seinem Zusammenspiel von moderner Arbeit und Freizeit, vorgestellt von Geschäftsführer Michael Wenk, kann da ein Vorbild sein. Abgerundet wurde die Stippvisite in Kaiserslautern durch ein Gespräch mit Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel zur erstaunlichen Entwicklung der ehemaligen Pfaff-Stadt zum Top-Wissenschafts- und Forschungsstandort.

Natürlich spielte auch das Wahrzeichen von Rheinland-Pfalz, der Wein, eine Rolle. In Vietnam gibt es noch aus der französischen Kolonialzeit heraus eine Tradition, zu gutem Essen auch guten Wein zu genießen. Das ist äußerst selten in Asien. Dafür, dass in Zukunft mehr Wein in Vietnam aus Rheinland-Pfalz kommt, sorgt seit Januar 2019 die Wein- und Wirtschaftsrepräsentanz Rheinland-Pfalz im Deutschen Haus in Vietnam.

Michael Lipps, der Leiter des Dienstleistungszentrum Rheinhessen-Nahe-Hunsrück, gab den vietnamesischen Gästen in der staatlichen Weinbaudomäne Oppenheim eine Einführung in Weinanbau und Weingenuss. Insbesondere die Schatzkammer voller wertvollen Weinen und Wingerte mit blühenden Bäumen stießen auf Begeisterung.

Zum Abschluss empfing Wirtschaftsminister Dr. Volker Wissing zu einer Weinprobe und Essen. Damit war der Tag für die vietnamesische Delegation in Rheinland-Pfalz perfekt.

Fortsetzung folgt: Im Oktober startet die nächste Wirtschaftsdelegationsreise aus Rheinland-Pfalz nach Vietnam.

Kontakt

Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
Referat Außenwirtschaft, Standortmarketing

Stiftsstraße 9
55116 Mainz

Telefon: +49 6131 16 2417
Fax: +49 6131 1617 2417
service@rlp-international.de

Unsere Partner für Ihren Auslandserfolg